Die Banane der gesunde Energiespender

Mit ihrem hohen Anteil an Kohlenhydraten gibt die Banane dir die nötige Energie für den Tag. Der Fruchtzucker (Einfachzucker) sorgt für einen schnellen Energie-Kick, denn er kann schnell von unseren Zellen in Energie umgewandelt werden. Die Stärke dagegen (Mehrfachzucker) wird langsamer abgebaut und sorgt damit für einen länger anhaltenden Energieschub.

In der gelben halbmondförmigen Frucht stecken eine Vielzahl an B-Vitaminen. Die Familie der B-Vitamine unterstützt den Muskelaufbau und sorgt für einen gut funktionierenden Stoffwechsel und ein starkes Nervensystem.

Folsäure für Schwangere

Die in der Banane enthaltene Folsäure (Vitamin B9) ist für Schwangere besonders wichtig. Sie hilft Fehlbildungen des Babys zu verhindern. Und die werdende Mutter benötigt Folsäure zur Blutbildung.

Die Bananen in unseren Lebensmittelläden, kommen hauptsächlich aus mittel- und südamerikanischen Ländern, wie Ecuador, Panamá, Costa Rica. Dort werden sie im unreifen Zustand (grün) geerntet und kommen nach der Ozeanüberquerung in eine Bananenreiferei. Erst dort werden Sie gelb/reif.

Damit die Bananenstauden schnell wachsen und viele Früchte tragen wird der Boden sehr stark gedüngt. Durch das schnelle Wachstum werden die Pflanzen aber anfälliger gegen Krankheiten und Schädlinge. Um dem entgegenzuwirken werden Pflanzenschutzmittel, Pestizide eingesetzt. Reste des Düngers und der Pestizide gelangen mit dem tropischen Regenfällen ins Grundwasser und dann in den Ozean. Du hast sicherlich schon gehört, dass die Korallenriffe bedroht sind und alle darin lebende Tiere.

Aber auch der Mensch nimmt mit dem belasteten Obst immer eine kleine Menge an Düngemitteln und Pestiziden auf.

Stark belastet mit Giftstoffen

Bananen zählen zu den am meisten belasteten Obstsorten. Hinzu kommen die katastrophalen Arbeitsbedingungen und der sehr geringe Lohn der Arbeiter. Jedoch werden einige Plantagen von kleinen Bauernverbänden zu fairen Bedingungen und ökologisch betrieben. Ich kaufe deshalb nur Bio-Ware und wenn möglich Bananen mit dem Fairtrade-Siegel.

Lass dir die Banane schmecken – als Energieschub zum Frühstück oder als Zwischenmahlzeit. Übrigens: Bananen machen Grüne Smoothies besonders cremig!

Ich hoffe, ich konnte dir mit diesem Artikel interessante Informationen liefern.